← Zurück zur Übersicht

Releasepresse

Kinostart 13. Juli 2023

THE BLIND MAN WHO DID NOT WANT TO SEE TITANIC

Spielfilm von Teemu Nikki

Jaakko ist blind und an seinen Rollstuhl gebunden. Er liebt Sirpa. Persönlich haben sich die beiden noch nie getroffen, denn sie wohnen in zwei ganz unterschiedlichen Ecken Finnlands. Nach einem ihrer täglichen Telefonate beschliesst Jaakko, endlich die abenteuerliche Reise zu Sirpa anzutreten. Dazu muss er sich fünfmal von Fremden helfen lassen: von zu Hause zum Taxi, vom Taxi zum Bahnhof, vom Bahnhof zum Zug, vom Zug zum Taxi und schliesslich vom Taxi zu ihr. Was kann da schon schief gehen?

Auszeichnungen

2022 Beijing Film Festival, Best Film
2022 Beijing Film Festival, Best Actor
2022 Beijing Film Festival, Best Script
2021 Venedig, Orizzonti Audience Award
2021 Finnischer Filmpreis, Best Actor
2021 Finnischer Filmpreis, Best Sound Design

Links

Spielzeiten

cineworx Filmwebseite